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[1] Brockhaus, Conv.-Lex. I (1809), 366 f. (367): Unter den Spaziergängen in Dreßden sind der Plauische Grund und ⟨367⟩ das Seifersdorfer Thal [...] von einer romantischen[3] Schönheit [...].

[2] Schelling, Philos. d. Kunst (!1803–04), SW I, 5, 608: [D]ie menschliche Gestalt ist dadurch vorzüglich ein verkleinertes Bild der Erde und des Universums, daß das Leben als Produkt der inneren Triebfedern sich auf der Oberfläche concentrirt und als reine Schönheit sich über sie verbreitet. Hier ist nichts mehr, was an das Bedürfniß und die Nothwendigkeit erinnerte, es ist die freieste Frucht der inneren und verborgenen Nothwendigkeit, ein unabhängiges Spiel, das nicht mehr an seinen Grund erinnert, sondern an und für sich selbst gefällt. Hierzu gehört nun nothwendig auch, daß die menschliche Gestalt der fremdartigen Bedeckungen entbehre, die den Thieren[1] zugegeben sind, daß sie auch auf der Oberfläche nur Organ[2] sey, unmittelbare Empfänglichkeit mit unmittelbarem Rückwirkungsvermögen. Volltext

[3] Schiller, Anm. u. Würd. (1793), 176: So wie die Freyheit[6] zwischen dem gesetzlichen Druck und der Anarchie mitten inne liegt, so werden wir jetzt auch die Schönheit zwischen der Würde, als dem Ausdruck ⟨177⟩ des herrschenden Geistes[19], und der Wollust, als dem Ausdruck des herrschenden Triebes, in der Mitte finden. Volltext

[4] L. Tieck, an Wackenroder (28. 12. 1792), VL 2, 106: Carrikaturen gefallen überhaupt vielleicht nur einem kalten nördlichen Volke[1], dessen Gefühl für den feinen Stachel der stillen Schönheit zu grob ist, oder die schon die Schule der Schönheit durchgegangen sind, und deren übersatten Magen nur noch die gewürztesten Speisen reizen können, die es daher gern sehn, wenn die Schönheit dem Ausdruck aufgeopfert wird, weil sie in der Schönheit keinen lebenden Ausdruck mehr finden.

[5] Adelung, Gesch. Cultur (1782), 143 f. (144).

[6] B. v. Arnim, Frühlingskr. (*1800–04; 1844), 109 f..

[7] S. Bernhardi, an A. W. Schlegel (1. 7. 1810), KJ 2, 141 f. (142).

[8] Brockhaus, Conv.-Lex. II (1809), 122.

[9] Brockhaus, Conv.-Lex. IV (1809), 326.

[10] Brockhaus, Bild.-Conv.-Lex. II (1838), 97.

[11] Bürger, Vorr. Ged. (1789), 34.

[12] Eichendorff, Ahn. u. Ggw. (1815), 208.

[13] Fischer, Gust. Verirrg. (1801), 161.

[14] G. Forster, Reise u. d. Welt I (1778), 112.

[15] G. Forster, Ansichten I (1791), W 2, 451.

[16] G. Forster, Ansichten I (1791), W 2, 558.

[17] Goethe, Wilh. Meister IV (1795), WA I, 22, 36.

[18] Goethe, Farbenl. Hist. Thl. I (1810), WA II, 3, 85.

[19] Gutzkow, Wally (1835), 5.

[20] Hegel [Hotho], Aesth. I (1835), 59.

[21] Hegel [Hotho], Aesth. II (1837), 157.

[22] Hegel [Hotho], Aesth. II (1837), 439.

[23] Hegel [Hotho], Aesth. III (1838), 52.

[24] Hegel [Hotho], Aesth. III (1838), 94.

[25] Hegel [Hotho], Aesth. III (1838), 105.

[26] Heinse, H. v. Hohenth. I (1795), SW 5, 113.

[27] Herder, Plastik (1778), 54 f. (55).

[28] Herder, Bef. d. Hum. I (1793), 72.

[29] Herloßsohn, Dam. Conv. Lex. III (1835), 261.

[30] Herloßsohn, Dam. Conv. Lex. VII (1836), 94.

[31] W. v. Humboldt, Herrm. u. Dor. (1799), V.

[32] Kant, Crit. d. Urtheilskr. (1790), 174.

[33] Kant, Crit. d. Urtheilskr. (21793), 15.

[34] Kant, Crit. d. Urtheilskr. (21793), 141.

[35] Krünitz, Oecon. Encycl. XVI (1779; 21787), 199.

[36] Krünitz [Flörke], Oecon. Encycl. CXXII (1813), 182.

[37] Krünitz [Korth], Oecon. Encycl. CXXVI (1819), 714.

[38] Krünitz [Korth], Oecon. Encycl. CLXX (1839), 520.

[39] Laube, Jg. Eur. II.2 (1837), 34.

[40] Mereau, Amd. u. Ed. I (1803), 40.

[41] Mereau, Amd. u. Ed. I (1803), 128.

[42] C. Michaelis, an L. Gotter (12. 1. 1781), C 1, 38.

[43] Moritz, Bild. Nachahm. (1788), 7.

[44] W. A. Mozart, an seinen Vater (15. 12. 1781), S 2, 142.

[45] A. Müller, Beredsamk. (!1812; 1816), 85.

[46] Novalis, Tageb. (*1793), NS 4, 17.

[47] Novalis, Aftdg I (*1799–1800; 1802), 49.

[48] Pückler-Muskau, Andeut. Landsch. (1834), 46.

[49] Pückler-Muskau, Andeut. Landsch. (1834), 117.

[50] Schelling, Philos. d. Kunst (!1803–04), SW I, 5, 383.

[51] Schelling, Philos. d. Kunst (!1803–04), SW I, 5, 468 f..

[52] Schelling, Philos. d. Kunst (!1803–04), SW I, 5, 470.

[53] Schelling, Philos. d. Kunst (!1803–04), SW I, 5, 526.

[54] Schelling, Philos. d. Kunst (!1803–04), SW I, 5, 552.

[55] Schelling, Philos. d. Kunst (!1803–04), SW I, 5, 569.

[56] Schelling, Philos. d. Kunst (!1803–04), SW I, 5, 672.

[57] Schiller, an C. G. Körner (28.–31. 7. 1787), NA 24, 117.

[58] Schiller, Lykurg. u. Sol. (1790), NA 17, 438.

[59] Schiller, Trag. Kunst (1792), NA 20, 169.

[60] Schiller, Anm. u. Würd. (1793), 140 f..

[61] Schiller, Anm. u. Würd. (1793), 142.

[62] Schiller, Anm. u. Würd. (1793), 143.

[63] Schiller, Anm. u. Würd. (1793), 162.

[64] Schiller, Anm. u. Würd. (1793), 171.

[65] Schiller, Anm. u. Würd. (1793), 174.

[66] Schiller, Anm. u. Würd. (1793), 186 f. (187).

[67] Schiller, Anm. u. Würd. (1793), 187 f. (188).

[68] A. W. Schlegel, Vorles. philos. Kunstlehr. (!1798–99), KAV 1, 158 f..

[69] A. W. Schlegel, Berl. Vorles. I (!1801–02), KAV 1, 266.

[70] A. W. Schlegel, Berl. Vorles. III (!1803–04), KAV 2.1, 57.

[71] A. W. Schlegel, Berl. Vorles. III (!1803–04), KAV 2.1, 83.

[72] A. W. Schlegel, Dramat. Lit. II.2 (1811), 15 f. (16).

[73] F. Schlegel, Lyc.-Fragm. (1797), 143 f., Nr. 42.

[74] F. Schlegel, Gespr. Poes. (1800), 174 f. (175).

[75] F. Schlegel, Ideen (1800), 24, Nr. 116.

[76] F. Schlegel, Beitr. mod. Poesie (1803), 52.

[77] F. Schlegel, Entw. d. Philos. I (!1804–05), KFSA 12, 480.

[78] F. Schlegel, Spr. u. Weish. d. Ind. (1808), 56.

[79] F. Schlegel, Gesch. d. Lit. (1812), Dt. Mus. 1, 478.

[80] R. Schumann, Symph. Berlioz (1835), 46 f. (47).

[81] Sulzer, Allg. Theor. I (1771), 3.

[82] L. Tieck, Phantasus I (1812), 64 f. (65).

[83] L. Tieck, Phantasus I (1812), 95.

[84] K. A. Varnhagen von Ense, Denkw. II (1837–42), 43.

[85] Wackenroder, Herz. (1797 [1796]), 121 f. (122).

[86] Wienbarg, Aesth. Feldzg. (1834), 19 f. (20).

[87] Winckelmann, Anm. Gesch. Kunst (1767), 39.














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