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[1] S. Boisserée, an Goethe (21. 5. 1824), MB 2, 371 f. (372): Die größeren [sc. Pariser] Bühnen [...] stellen die ärmlichsten und zum Theil gräuelhaftesten Nachahmungen englischer und deutscher[2] Werke zur Schau. Die Wächter ⟨372⟩ des alten[1/12] Olymps schreien vergebens über diese Ausartung, alle Bemühungen, den sogenannten Romantismus zu einer politischen Parteisache zu stempeln und ihn durch diese Bannflüche zu vernichten, sind fruchtlos, denn das Element ist überall eingedrungen, es gibt so viele Romantiker[3] unter den Royalisten als unter den Liberalen. Bei dem regen Bedürfniß nach Neuheit und der gänzlichen Erschlaffung aller eigenthümlichen poetischen[4] Kraft gewinnt die fremde[1] Literatur tagtäglich mehr Einfluß.

[2] F. Schlegel, Philolog. I (*1797), KFSA 16, 48, Nr. 155.














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