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Semantik 
Belege 
[1] Fichte, Grundl. WL (1794 [1795]), 44: Darin besteht nun das Wesen der kritischen Philosophie, daß ein absolutes Ich als schlechthin unbedingt und durch nichts höheres bestimmbar aufgestellt werde und wenn diese Philosophie aus diesem Grundsatze konsequent folgert, so wird sie Wissenschaftslehre. Im Gegentheil ist dieienige Philosophie dogmatisch, die dem Ich an sich etwas gleich und entgegensezt und dieses geschieht in dem höher seyn sollenden Begriffe[1] des Dinges (Ens) der zugleich völlig willkührlich als der schlechthin höchste aufgestellt wird. Im kritischen System ist das Ding, das im Ich gesezte; im dogmatischen dasjenige, worinne das Ich selbst gesezt ist: der Kriticism ist darum immanent, weil er alles in das Ich sezt; der Dogmatism transscendent, weil er noch über das Ich hinausgeht.

[2] Fichte, Rez. Aenesid. (1794), 380.

[3] Fichte, Grundl. WL (1794 [1795]), 45.

[4] Fichte, Grundl. WL (1794 [1795]), 122.














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