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[1] G. Forster, Ansichten I (1791), W 2, 451 f. (452): Auf etwas Gemeinschaftliches, auf eine gewisse Übereinstimmung des Gefühls gründet sich indessen doch das Bestreben eines jeden Künstlers, die tiefempfundene Schönheit1 darzustellen. [...] ⟨452⟩ Weil nun aber das Wesen des Ideals es mit sich bringt, daß es ein Abdruck der sittlichen Vollkommenheit in sinnlich anschaulichen Formen sei; so scheinen zur Hervorbringung eines solchen höchstvollendeten Werkes der menschlichen Kunst dreierlei Requisite in der Person des Künstlers zusammentreffen zu müssen: erstlich, eine reiche Ausstattung mit jenen überlegenen Seelenkräften, in deren Fülle und Harmonie schon individuelle Größe und subjektive Vollkommenheit gegeben ist; zweitens, Schauplatz und Gelegenheit zur zartesten Entwickelung und Ausbildung dieser innern Energie, höchste sittliche Kultur[3]; drittens, hohe Darstellungsgabe und innerer Trieb sowohl, als äußere Veranlassung, sie in Wirksamkeit zu versetzen.

[2] L. Tieck, Herz. (1797 [1796]), 198: Die Muse. | Dieser Jüngling hier war Raphael. | Der Jüngling. Dieser Jüngling? – Unerforschlich, Gott[1]! | Sind Deine Wege, | Unerforschlich die tiefen Wunder der Kunst! | Dieses heitre[1], unbefangne Auge | Sah auf selbsterschaffne Christusbilder, | Madonnen, Heilige und Apostel, | Und alte[2] Weisen, und wilde Schlachten! – | Ach! er scheint nicht älter[3] als ich selber. | Über kleine frohe Spiele scheint er sinnend, | Und das Sinnen wieder scheint ihm Spiel. Volltext

[3] Wackenroder, Herz. (1797 [1796]), 264: Wie weit idealischer lebte ich damals, da ich in unbefangener Jugend und stiller Einsamkeit die Kunst noch ⟨265⟩ bloß genoß; als itzt, da ich sie im blendendsten Glanze der Welt und von lauter seidenen Kleidern, lauter Sternen und Kreuzen, lauter kultivirten und geschmackvollen Menschen umgeben, ausübe! – Was ich möchte? – Ich möchte all' diese Kultur[4] im Stiche lassen und mich zu dem simplen Schweizerhirten ins Gebirge hinflüchten und seine Alpenlieder, wonach er überall das Heimweh bekömmt, mit ihm spielen.

[4] Adelung, Gramm.-krit. Wb. II (21796), 295 f. (296).

[5] Adelung, Gramm.-krit. Wb. III (21798), 474 f. (475).

[6] B. v. Arnim, Frühlingskr. (*1800–04; 1844), 276.

[7] B. v. Arnim, Frühlingskr. (*1800–04; 1844), 454.

[8] A. F. Bernhardi, Sprachlehre II (1803), 396 f..

[9] A. F. Bernhardi, Sprachlehre II (1803), 445.

[10] S. Boisserée, Denkm. Baukunst (1833), I.

[11] Börne, Brf. Paris I (1832), 120.

[12] Brockhaus, Conv.-Lex. III (1809), 357.

[13] Brockhaus, Conv.-Lex. IV (1809), 132.

[14] Brockhaus, Bild.-Conv.-Lex. I (1837), 437.

[15] Brockhaus, Bild.-Conv.-Lex. I (1837), 559.

[16] Fichte, Grundzg. d. Zeitalt. (1806), SW 7, 58.

[17] G. Forster, Menschenraßen (1786), W 2, 100.

[18] G. Forster, Leitfad. Gesch. d. Menschh. (1789), 282.

[19] G. Forster, Kunst u. Zeitalt. (1791), 101.

[20] C. D. Friedrich, an J. K. H. Schulze (8. 2. 1809), Z, 53.

[21] Goethe, an E. Th. Langer (27. 10. 1773), WA IV, 2, 115.

[22] Goethe, Wilh. Meister IV (1795), WA I, 22, 19.

[23] Hegel [Hotho], Aesth. I (1835), 8.

[24] Hegel [Hotho], Aesth. I (1835), 84.

[25] Hegel [Hotho], Aesth. I (1835), 202.

[26] Hegel [Hotho], Aesth. I (1835), 263 f..

[27] Hegel [Hotho], Aesth. I (1835), 311 f..

[28] Hegel [Hotho], Aesth. I (1835), 537.

[29] Hegel [Hotho], Aesth. III (1838), 466.

[30] Hegel [Hotho], Aesth. III (1838), 502.

[31] Heinse, Musik. Dialog. (1805), 95.

[32] Herder, Krit. Wäld. III (1769), 397.

[33] Herder, Philos. Gesch. Bild. (1774), 38.

[34] Herder, Philos. Gesch. Bild. (1774), 66 f..

[35] Herder, Philos. Gesch. Bild. (1774), 91.

[36] Herder, Gesch. d. Menschh. III (1787), 62.

[37] Herder, Gesch. d. Menschh. III (1787), 163 f..

[38] Herloßsohn, Dam. Conv. Lex. I (1834), 43.

[39] Heyne, Antiquar. Aufs. I (1778), 171.

[40] Heyne, Antiquar. Aufs. I (1778), 172.

[41] Hirschfeld, Gartenkunst IV (1782), 53.

[42] Hirt, Baukunst (1809), 165.

[43] Hoffmann, Rez. Beethoven [Op. 67] (1810), 631.

[44] Hoffmann, Rez. Beethoven [Op. 84] (1813), SW 1, 741.

[45] W. v. Humboldt, Rez. Jacobi (1794), 819.

[46] Kant, Crit. d. Urtheilskr. (1790), 257 f. (258).

[47] Kant, Crit. d. Urtheilskr. (21793), 220 f. (221).

[48] Kant, Crit. d. Urtheilskr. (21793), 221.

[49] Kant, Crit. d. Urtheilskr. (21793), 54.

[50] Klingemann, Poesie (1800), 55.

[51] Knigge, Reise n. Braunschw. (1792), 70 f. (71).

[52] Krünitz, Oecon. Encycl. XII (1777; 21786), 177.

[53] Krünitz, Oecon. Encycl. LIII (1791), 547 f. (548).

[54] Krünitz [Korth], Oecon. Encycl. CLXX (1839), 521.

[55] A. Müller, Beredsamk. (!1812; 1816), 51.

[56] A. Müller, Beredsamk. (!1812; 1816), 62 f. (63).

[57] A. Müller, Beredsamk. (!1812; 1816), 164.

[58] Novalis, Begeist. (*?1790), NS 2, 23.

[59] Novalis, Aftdg I (*1799–1800; 1802), 102.

[60] Passavant, Toscana (1820), 2.

[61] Passavant, Toscana (1820), 15.

[62] Ritter, Fragm. II (1810), 101, Nr. 487.

[63] Scheibe, Musik. Compos. (1773), 13.

[64] Scheibe, Musik. Compos. (1773), 342.

[65] Scheibe, Musik. Compos. (1773), 343 f. (344).

[66] Scheibe, Musik. Compos. (1773), 345.

[67] Schelling, Syst. transsc. Id. (1800), 350 f. (351).

[68] Schelling, Syst. transsc. Id. (1800), 457 f. (458).

[69] Schelling, Syst. transsc. Id. (1800), 460 f..

[70] Schelling, Syst. transsc. Id. (1800), 485 f. (486).

[71] Schelling, Meth. Stud. (1803), 305.

[72] Schelling, Philos. d. Kunst (!1803–04), SW I, 5, 357.

[73] Schelling, Philos. d. Kunst (!1803–04), SW I, 5, 552.

[74] Schelling, Philos. d. Kunst (!1803–04), SW I, 5, 569.

[75] Schiller, Abfall Niederl. (1788), NA 17, 36.

[76] Schiller, Abfall Niederl. (1788), NA 17, 41 f. (42).

[77] Schiller, Naiv. u. sent. Dicht. II (1795), 31.

[78] Schiller, Ästh. Erzieh. (1795), NA 20, 309.

[79] Schiller, Chor. Trag. (1803), V.

[80] Schiller, Chor. Trag. (1803), VI.

[81] A. W. Schlegel, an Schiller (9. 11. 1795), KW, 16.

[82] A. W. Schlegel, Vorles. philos. Kunstlehr. (!1798–99), KAV 1, 141.

[83] A. W. Schlegel, Vorles. philos. Kunstlehr. (!1798–99), KAV 1, 162.

[84] A. W. Schlegel, Gemählde (1799), 106.

[85] A. W. Schlegel, Zeichn. (1799), 225.

[86] A. W. Schlegel, Berl. Vorles. I (!1801–02), KAV 1, 193.

[87] A. W. Schlegel, Berl. Vorles. I (!1801–02), KAV 1, 266.

[88] A. W. Schlegel, Berl. Vorles. II (!1802–03), KAV 1, 709.

[89] A. W. Schlegel, Berl. Vorles. III (!1803–04), KAV 2.1, 52.

[90] A. W. Schlegel, Berl. Vorles. III (!1803–04), KAV 2.1, 63.

[91] A. W. Schlegel, Vorles. üb. Enz. (!1803–04), KAV 3, 273.

[92] A. W. Schlegel, Dramat. Lit. I (1809), 4.

[93] A. W. Schlegel, Dramat. Lit. I (1809), 13.

[94] A. W. Schlegel, Dramat. Lit. I (1809), 14.

[95] A. W. Schlegel, Dramat. Lit. I (21817), 3 f..

[96] F. Schlegel, Philolog. II (*1797), KFSA 16, 62, Nr. 35.

[97] F. Schlegel, Ath.-Fragm. (1798), 28 f., Nr. 116.

[98] F. Schlegel, Gespr. Poes. (1800), 179 f. (180).

[99] F. Schlegel, Ideen (1800), 7, Nr. 22.

[100] F. Schlegel, Less. Ged. u. Mein. I (1804), 31.

[101] F. Schlegel, Less. Ged. u. Mein. I (1804), 332 f. (333).

[102] Schleiermacher, Religion (1799), 52 f. (53).

[103] Schleiermacher, Religion (1799), 219 f. (220).

[104] Schlichtegroll, Mozart (1793), 7.

[105] Chr. F. D. Schubart [L. Schubart], Id. Tonk. (*1784–85; 1806), 164.

[106] R. Schumann, Hummel (1834), 73.

[107] Solger, Erwin II (1815), 277 f..

[108] Sulzer, Allg. Theor. I (1771), 252.

[109] Sulzer, Allg. Theor. I (1771), 289.

[110] Sulzer, Allg. Theor. II (1774), 578.

[111] Sulzer, Allg. Theor. II (1774), 580.

[112] Sulzer, Allg. Theor. II (1774), 624.

[113] Sulzer, Allg. Theor. II (1774), 632 (1).

[114] Sulzer, Allg. Theor. II (1774), 632 (2).

[115] Sulzer, Allg. Theor. II (1774), 632 (3).

[116] Sulzer, Allg. Theor. II (1774), 632 (4).

[117] Sulzer, Allg. Theor. II (1774), 633 (1).

[118] Sulzer, Allg. Theor. II (1774), 633 (2).

[119] Sulzer, Allg. Theor. II (1774), 633 (3).

[120] L. Tieck, Phantasus I (1812), 470.

[121] Wackenroder, Herz. (1797 [1796]), 82 f. (83).

[122] Wackenroder, Phant. ü. d. Kunst (1799), 155 ff. (156).

[123] Wackenroder, Phant. ü. d. Kunst (1799), 166 f..

[124] Wackenroder, Phant. ü. d. Kunst (1799), 188.

[125] Wienbarg, Aesth. Feldzg. (1834), 19 f..

[126] Winckelmann, Gesch. d. Kunst I (1764), 26.

[127] Winckelmann, Gesch. d. Kunst I (1764), 83.

[128] Winckelmann, Gesch. d. Kunst I (1764), 130.

[129] Winckelmann, Gesch. d. Kunst II (1764), 316.

[130] Winckelmann, Gesch. d. Kunst II (1764), 340.

[131] Winckelmann, Gesch. d. Kunst II (1764), 356.

[132] Zelter/Goethe, Haydn. Schöpf. (1826), WA I, 41.2, 384.














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