Wortliste
Adel
Brief
Buchstabe
Dialekt
Freiheit
Ironie
ironisch
klassisch
Kritik
Ohr
progressiv
romantisch
Tier
Witz
Brief
Buchstabe
Dialekt
Freiheit
Ironie
ironisch
klassisch
Kritik
Ohr
progressiv
romantisch
Tier
Witz
Struktur
Semantik
Belege
[1]
Beethoven, an Fa. Breitkopf & Härtel (Anf. Aug. 1810), B 2, 147: Die 2te Abtheilung der oben erwähnten Parthie geht nächstens an Sie ab die Musick zu Egmont befindet sich dabey.
[2] C. Schlegel, an S. Bernhardi (4. 1. 1802), C 2, 251: [Über die Uraufführung von A. W. Schlegels Ion:] Es fehlte gar nichts, als daß sie [sc. die Hauptdarstellerin Karoline Jagemann; ❏] die Hymne nicht singen konnte, weil die Musik erst am Tage zuvor kam. Sie hat dafür desto schöner[1] gesprochen, mehr musikalisch[3] wie deklamatorisch, wie es, dünkt mich, recht war. Das Metrum trat ganz hervor und wurde durch einzelne Takte auf dem fortepiano ackompagnirt, die man aus der eben erhaltnen Musik genommen hatte, indeß sie auf der Leyer zu spielen schien. Das Stück wird heut noch ohne die Composition wiederholt, die 〈252〉 aber der dritten Aufführung einen neuen[1] Reiz geben soll. Sie soll sehr gut gerathen seyn.
[3] Beethoven, an Chr. A. Tiedge (11. 10. 1811), B 2, 220.
[4] Beethoven, an Goethe (12. 4. 1811), B 2, 185.
[5] L. Tieck, an Chr. G. Körner (22. 4. 1814), ZMF, 139.
[2] C. Schlegel, an S. Bernhardi (4. 1. 1802), C 2, 251: [Über die Uraufführung von A. W. Schlegels Ion:] Es fehlte gar nichts, als daß sie [sc. die Hauptdarstellerin Karoline Jagemann; ❏] die Hymne nicht singen konnte, weil die Musik erst am Tage zuvor kam. Sie hat dafür desto schöner[1] gesprochen, mehr musikalisch[3] wie deklamatorisch, wie es, dünkt mich, recht war. Das Metrum trat ganz hervor und wurde durch einzelne Takte auf dem fortepiano ackompagnirt, die man aus der eben erhaltnen Musik genommen hatte, indeß sie auf der Leyer zu spielen schien. Das Stück wird heut noch ohne die Composition wiederholt, die 〈252〉 aber der dritten Aufführung einen neuen[1] Reiz geben soll. Sie soll sehr gut gerathen seyn.
[3] Beethoven, an Chr. A. Tiedge (11. 10. 1811), B 2, 220.
[4] Beethoven, an Goethe (12. 4. 1811), B 2, 185.
[5] L. Tieck, an Chr. G. Körner (22. 4. 1814), ZMF, 139.
162353 Besucher bislang. ::
Admin Login